Unser Angebot
© Kinderarztpraxis Rollwa

Unser Angebot

Behandlung aller akuten und chronischen Erkrankungen

Bei   akuten   Erkrankungen   ist   es   uns   wichtig,   so   schonend   wie   möglich   vorzugehen,   das   heißt nur    so    viel    Diagnostik    und    Therapie    wie    notwendig.    Neben    den    Informationen    aus    dem Gespräch    ist    die    körperliche    Untersuchung    ausschlaggebend    für    die    Einschätzung    des Gesundheitszustandes und das weitere Vorgehen in Diagnostik und Therapie.

Kardiologische Diagnostik

Bei Kindern und Jugendlichen mit Herzerkrankungen oder dem Verdacht auf eine Herz-/

Kreislauferkrankung kommen folgende diagnostische Verfahren zur Anwendung:

Langzeit-EKG

Langzeitblutdruckmessung

Sauerstoffpulsoxymeter

Farbdoppler-Echokardiographie

Vorsorgeuntersuchungen

Die    ersten    Lebensjahre    Ihres    Kindes    sind    für    seine    körperliche    und    geistige    Entwicklung entscheidend.     Um     Störungen     und     Krankheiten     frühzeitig     zu     erkennen,     gibt     es     die Vorsorgeuntersuchungen. 10   Vorsorgeuntersuchungen   (siehe   gelbes   Heft)   werden   von   den   Krankenkassen   übernommen, wenn       sie       in       den       vorgegebenen       Zeiträumen       durchgeführt       werden.       Bei       den Vorsorgeuntersuchugen    erfolgt    je    nach    Alter    eine    Befragung    von    Mutter    und    Kind,    eine gründliche     körperliche     Untersuchung,     eine     Erhebung     des     Entwicklungsstandes,     eine Urinuntersuchung, ein Hör- und ein Sehtest. Die     privaten     Krankenkassen     übernehmen     zusätzlich     zu     den     vorgeschriebenen     U- Untersuchungen    eine    jährliche    Gesundheitsvorsorge.    Die    Teilnahme    ist    aus    kinder-    und jugendärztlicher Sicht sinnvoll. Zu einem guten Gelingen der Untersuchungen kann Ihre Mithilfe beitragen: Vereinbaren   Sie   rechtzeitig   einen   Termin.   Vereinbaren   Sie   einen   Termin,   zu   dem   Ihr   Kind   in   der Regel    wach    ist.    Bringen    Sie    das    gelbe    Heft    und    den    Impfpass    mit.    Ihr    Kind    sollte    etwas gegessen   haben,   aber   auch   nicht   zu   satt   sein.   Bitte   notieren   Sie   zu   Hause   Ihre   Beobachtungen und Fragen.

Jugendvorsorgeuntersuchungen

Die Jugendschutzuntersuchung J1 im Alter von 12 bis 14 Jahren ist eine wichtige Untersuchung zur Früherkennung von Problemen und Krankheiten. Bei    der    J1    erfolgt    eine    gründliche    körperliche    Untersuchung    sowie    eine    Überprüfung    des Impfstatus.   In   einem   vertrauensvollen   Gespräch   –   ohne   Eltern   –   klärt   der Arzt   über   Themen   wie Ernährung, Schule, Sport, Alkohol und Nikotin, Berufswahl, Sexualität und Verhütung auf. Des weiteren wird eine J2 im Alter von 15 bis 16 Jahren empfohlen. Diese   Untersuchung   dient   der   Feststellung   von   Pubertätsstörungen   und   Haltungsschäden,   der Früherkennung       von       chronischen       Krankheiten       z.B.       der       Schilddrüse       oder       des Zuckerstoffwechsels.   Der   Jugendarzt   berät   zu   Fragen   des   Verhaltens,   des   gesunden   Lebens, Sexualität und Berufswahl.

Untersuchungen nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz

Still- und Ernährungsberatung

Von der Stillberatung, über die Einführung der Beikost bis zur Ernährung im Schulalter stehe wir Ihnen und euch gerne beratend zur Seite. Weitere Informationen zu diesem Thema:

Impfberatung und Impfungen

Es   gibt   einige   Infektionskrankheiten,   die   hauptsächlich   im   Kindesalter   auftreten.   In   der   Mehrzahl der   Fälle   verlaufen   diese   auch   mehr   oder   wenig   harmlos.   Aber:   Jede   Kinderkrankheit   kann unter   Umständen   auch   schwer   bis   tödlich   verlaufen.   Zu   Bedenken   gilt   auch,   dass   man   ohne Immunität   als   Erwachsener   gefährlicher   lebt,   denn   einige   Kinderkrankheiten   können   gerade Erwachsene besonders schwer treffen. Weil   in   Deutschland   geimpft   wird,   treten   diese   Krankheiten   weniger   auf   und   werden   gerade deshalb in ihrer Gefährlichkeit oft unterschätzt. Impfen    schützt    auch    die    Menschen,    für    die    zur    Zeit    noch    keine    Impfung    möglich    ist: Ungeborene, immunkranke, organtransplantierte und onkologische Patienten. Aus   diesen   Gründen   sprechen   wir   uns   für   die   von   der   STIKO   empfohlenen   Impfungen   aus,   sind aber bereit mit ihnen über ein individuelles Vorgehen zu sprechen. Weitere Informationen zu diesem Thema:

Allergiediagnostik und -behandlung

Nach   einer   ausführlichen   Befunderhebung   kann   in   der   Praxis   eine   Pricktestung   auf   der   Haut bzw. eine RAST-Untersuchungen (Blutentnahme) durchgeführt werden. Eine Hyposensibilisierungsbehandlung ist je nach Befund möglich. Desweiteren führen wir Lungenfunktionsprüfungen durch.

Folgende Untersuchungen bieten wir an

Bauchraumes